Auslug der Jugendwarte

19. November 2022

Am Samstag fand ein Ausflug der Jugendwarte (w/m) der Feuerwehren im Landkreis statt. Ziel war, Ihnen eine Hilfestellung über Möglichkeiten der Freizeitgestaltung mit ihren Jugendlichen (w/m) zu geben, den Erstkontakt herzustellen sowie gemeinsam einen netten Tag zu verbringen.

Der erste Weg führte uns nach Farchant zu den Slotfreunden-Werdenfels, die dort in einem Keller mit großen Carrera-Autorennbahnen Kinder-, aber auch Erwachsenenherzen höher schlagen lassen 🤩

Nach einer längeren Aufwärmphase absolvierten wir im Anschluss mehrere Rennen, der uns über den Vormittag nochmals zu 'großen' Kindern werden ließ 🤣 . Nebenbei sei gesagt, dass die Slotfreunde-Werdenfels ihre Tore u.a. für angemeldete Kindergeburtstagsfeiern sowie im Rahmen der Ferienpässe öffnen.

Um die Mittagszeit hatten wir dann unseren zweiten Termin bei den Kollegen vom THW Garmisch-Partenkirchen, wo wir vom Ortsbeauftragten und Jugendwart bereits erwartet wurden 🙋‍♂️

Nach einer ausführlichen Vorstellung der THW-Strukturen sowie der örtlichen Organisation auch im Hinblick auf die THW-Jugend bekamen wir eine Führung durch das Gerätehaus mit Fuhrpark, über dessen Vielseitigkeit und Umfang wir zum Teil nur staunen konnten. Zum Abschluss wurde noch ein bäriges Mittagessen, für dessen Qualität unser THW spätestens seit den beiden G7-Gipfeln bekannt ist, serviert 😍.

Letztendlich war es ein gelungener, kurzweiliger und interessanter Tag, der mit viel Spaß und wertvollen Begegnungen verbunden war. Auch sei hierbei erwähnt, dass diese Menschen 'hinter den Kulissen', egal ob Christian & Robert von den Slotfreunden Werdenfels oder Markus & Bernhard vom THW GAP, sich alle ehrenamtlich engagieren und viel Wertvolles für die Gesellschaft und Jugendlichen (w/m) in unserem Landkreis leisten. Darum sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches Vergelt's Gott allen Veranstaltern & Teilnehmern des heutigen Tages gesagt 🤗.

'Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr', Eure Kreisjugendfeuerwehr Garmisch-Partenkirchen