UG-ÖEL

Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL)

Das Bayerische Katastrophenschutzgesetz sieht in Art. 6 und Art. 15 eine leitende Person am Schadensort (örtlicher Einsatzleiter - ÖEL) vor. Zu dessen Unterstützung wurden in jedem Landkreis in Bayern Unterstützungsgruppen örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) eingerichtet. Sie stellt damit die logische Fortsetzung der Führungsunterstützungseinheiten einer Gruppe (Melder) und eines Zuges (Zugtrupp) dar.

Die UG-ÖEL hat folgende Aufgaben:

Sie unterstützt den ÖEL nach dessen Weisungen. Insbesondere sind dies:

  • Einrichten der Örtlichen Einsatzleitung und Kennzeichnen ihres Standorts,

  • Information der Führungsgruppe Katastrophenschutz – FüGK – bzw. des Ansprechpartners FüGK über Standort und Kommunikationsverbindungen,

  • Herstellen, Aufrechterhalten und ggf. Betreiben der Kommunikationsverbindungen zur Katastrophenschutzbehörde, den eingesetzten Kräften und sonstigen beteiligten Dienststellen und Einrichtungen,

Lagebedingt kommen als weitere Aufgaben in Betracht:

  • Unterstützen des ÖEL bei der Erkundung der Lage,

  • Unterstützen des ÖEL bei der Einsatzplanung,

  • Unterstützen des ÖEL bei der Koordinierung und Überwachung aller im Katastrophengebiet eingesetzten Kräfte,

  • Führen der Lagekarte,

  • Führen des Einsatztagebuchs

Die UG – ÖEL des Landkreises Garmisch-Partenkirchen wurde 1997 gegründet, das Personal wurde von der FF Murnau gestellt. Mit der Beschaffung des Mehrzweckfahrzeugs wurden auch Mitglieder der FF Weindorf in das Team mit aufgenommen. In der Vorbereitung des G7-Gipfels 2015 wurde die UG – ÖEL um Mitglieder aus den Feuerwehren Bad Bayersoien, Eschenlohe, Ohlstadt und Unterammergau erweitert, nach dem Gipfel gab es noch „Verstärkung“ aus der Feuerwehr Seehausen, so dass aktuell mit 27 Mitglidern in Gruppenstärke im 3-Schichtbetrieb gearbeitet werden kann.

Die Leitung der UG – ÖEL liegt seit 2018 beim ersten Kommandanten der FF Murnau, Florian Krammer.

Derzeit stehen zwei Fahrzeuge zur Verfügung:

> Kater Garmisch-Partenkirchen 12/1 als Kommunikations- und Einsatzleitfahrzeug, realisiert auf einem Iveco Daily Allrad mit einem Kofferaufbau, Baujahr 2021 (Standort: Murnau am Staffelsee)

> Kater Garmisch-Partenkirchen 11/1 als Mehrzweck- und Mannschaftstransportfahrzeug, aufgebaut auf einem Mercedes Sprinter (Standort: Murnau am Staffelsee)

Neben der Ausstattung zur klassischen BOS-Kommunikation per Digital- und Analogfunk sind moderne Einrichtungen zum Betrieb von Mobilfunk- und Satellitenverbindungen vorhanden. Zum Aufbau einer Einsatzleitung auf der „grünen Wiese“ ist ein Schnelleinsatzzelt mit entsprechender Ausrüstung vorhanden.

Größere Einsätze der UG-ÖEL:

> 1999 Hochwasser Eschenlohe

> 2000 Zugunglück Zugspitzbahn am Katzensteintunnel

> 2002 Hochwasser Eschenlohe

> 2002 Hilfeleistungskontingent Dessau

> 2005 Hochwasser Eschenlohe

> 2013 Hilfeleistungskontingent Passau

> 2015 Rauchentwicklung Zugspitzbahn

> 2015 G7-Gipfel (zusammen mit den UGn-ÖEL Bad Tölz, Weilheim und Schrobenhausen)

> 2022 Zugunglück DB Regio am Ortseingang Partenkirchen / Burgrain

> 2022 G7-Gipfel