Lehrgang Absturzsicherung erfolgreich durchgeführt

11. Mai 2019
23 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Altenau, Bad Kohlgrub, Farchant, Grainau, Krün, Murnau, Oberau, Oberammergau Partenkirchen und Seehausen haben sich erfolgreich in der Absturzsicherung fortgebildet.

Unter der Regie von KBM Peter Gröbl und den Ausbildern der Freiwilligen Feuerwehr Garmisch konnte den Teilnehmern in einem zweitägigen Seminar das im wahrsten Sinne des Wortes überlebenswichtige Fachgebiet der Absturzsicherung nächer gebracht werden.

Neben einem theoretischen Abend konnten die Teilnehmer auf dem Gelände des Olympia-Eisstadions in Garmisch-Partenkirchen zahlreiche praktische Übungen rund um das Halten und Rückhalten, die verschiedenen Anschlagpunkte und -mittel sowie des Selbstrettens absolvieren.

Ein Highlight dabei war unbestritten das gesicherte Besteigen des Kamins des Blockheizkraftwerks.

Danke an die Kameraden der FF Krün für die Fotos.