Realbrandausbildung bei I.F.R.T. in Külsheim

28. Oktober 2022

Am Freitag, den 28.10.2022 machten sich 18 Atemschutzgeräteträger unserer Feuerwehren mit dem Reisebus auf den Weg nach Külsheim zum  „International Fire & Rescue Training“, kurz I.F.R.T genannt.

Nach einer Übernachtung ging dann am nächsten Morgen der Lehrgang „Brandbekämpfung 111“ los. Die Zielgruppe für diese Ausbildung sind erfahrene Atemschutzgeräteträger welche bereits einen Durchgang in einer Brandübungsanlage hinter sich haben.

Nach einer kurzen theoretischen Auffrischung zum Thema Brandphänomene und Löschtechniken ging es in der anschließenden Praxis dann in die beeindruckende Anlage aus Brandcontainern.

Hier wurden den Teilnehmern im sogenannten „offenen System“ die richtigen Löschtechniken im Innenangriff näher gebracht.

Zum Abschluß durfte dann das erlernte in mehreren realistischen Angriffsübungen, auch unter Anwendung der Taktischen Ventilation und der Verwendung von Wärmebildkameras, umgesetzt werden. Bei der nach jeder Angriffsübung durchgeführten „Manöverkritik“ durch die Ausbilder des IFRT konnten die Teilnehmer viele Tipps und Tricks im Bereich Brandbekämpfung mit nehmen, ehe es am selben Abend wieder zurück in die Heimat ging.

Diese Veranstaltung wird  vom Atemschutz-Zentrum des Landkreises bereits im dritten Jahr organisiert, und hat sich mittlerweile als fester Bestandteil der Realbrandausbildung in unserem Landkreis etabliert.

Besonderer Dank gilt hier unserem Landkreis, welcher die Durchführung der Veranstaltung finanziell unterstützt, den Ausbildern des Atemschutz-Zentrums die diese Veranstaltung immer begleiten und natürlich auch allen teilnehmenden Feuerwehrkameraden.

(Bildquelle: I.F.R.T.)