Kreisfortbildung 'Menschenrettung über Hubrettungsfahrzeuge' durchgeführt

6. November 2021

Kreisfortbildung ‚Menschenrettung über Hubrettungsfahrzeuge‘ durchgeführt

 

Am ersten Wochenende im November wurde von KBM Josef Pongratz aus Oberammergau sowie Björn Liedtke von Drehleiter.info eine Fortbildung für alle Drehleitermaschinisten im Landkreis zur ‚Menschenrettung über Hubrettungsfahrzeuge‘ durchgeführt und organisiert.

 

Mit dabei waren DL-Maschinisten der Feuerwehren Garmisch, Partenkirchen, Murnau und Oberammergau.

 

Neben Themen wie dem richtigen Vermessen der Drehleitern mit Schrittmaß bei verschiedenen Anleiterarten oder präzise Aufstellung in beengten Straßen zur Erreichung des Anleiterzieles wurde auch im Leersaal wertvolles Wissen vermittelt. Hierzu wurde die externe Referentin Diplom Psychologin Bianca Wind eingeladen, die den anwesenden Kräften u.a. erklärte, was die psychische Belastung im Einsatz mit Einsatzkräften in Schlüsselpositionen macht. Sie zeigte Strategien auf, wie in Hochstresssituationen fokussiert weitergearbeitet und bei einer Menschenrettung richtig priorisiert werden kann.

 

Bei einer folgenden Einsatzübung im Herzen von Oberammergau mussten 11 Personen mittels Drehleiter gerettet werden. Hier wurde die Mehrpersonenrettung von Dach, Fenster und Balkonen mit der richtigen Priorisierung trainiert. Hinzu kamen die richtige Betreuung mit ängstlich in den Korb übersteigenden Personen bzw. Panikattacken im Korb.

 

Beim Selbsterfahrungstest durften die Teilnehmer > ohne Schuhe < über die Drehleiter absteigen, um zu verstehen was Personen zugemutet wird, wenn als letzte Option die Rettung mit Abstieg in Betracht kommt. Es ist äußerst schmerzhaft für die Füße und sehr zeitintensiv….die Variante mit Abstieg ohne Schuhe ist jedoch absolut realitätsnah (Nachts, im Schlafanzug, Gang verraucht, Panisch, etc.)

 

Schwer beeindruckt hat unseren KBM-Kollegen Josef Pongratz unter anderem, dass bei der Übung durch 2 Drehleiter-Besatzungen und einem Abschnittsleiter 11 Personen in 11 Minuten gerettet werden konnten !

 

Lieber Seppi, liebe DL-Maschinisten und Ausbilder, ein Herzliches Vergelt’s Gott für Eure Zeit während der 2 Tage, aber auch für Euren wertvollen Dienst, den Ihr Alle unter’m Jahr leistet ! Ihr seid Spezialisten auf Eurem Gebiet, Euch Allen möglichst wenige aber wenn gefordert, vor allem erfolgreiche Einsätze mit den Drehleitern in Euren Wehren !