1500. Teilnehmer beim Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ ausgebildet

23. März 2019

Am Samstag den 23.03.2019 fand im Atemschutz-Zentrum des Landkreises Garmisch-Partenkirchen wieder ein Grundlehrgang für Atemschutzgeräteträger statt, den zwölf Kameraden unserer Landkreisfeuerwehren mit Erfolg abschließen konnten.

Kreisbrandinspektor Peter Gaus hob in einer kurzen Ansprache die Bedeutung des umluftunabhängigen Atemschutzes hervor, ohne den ein Vorgehen bei Brandeinsätzen heutzutage nicht mehr denkbar sei und gratulierte den Teilnehmern zum absolvierten Lehrgang. Weiterhin dankte er dem Leiter des Atemschutz-Zentrums, Kreisbrandmeister Josef Wakolbinger, den anwesenden Atemschutzausbildern sowie den Prüfern für die Durchführung des Lehrgangs.

Ein besonderes Ereignis an diesem Tag war, das mit Michael Rehm von der Feuerwehr Partenkirchen bereits der 1.500. Lehrgangsteilnehmer seit Betriebsaufnahme des Atemschutz-Zentrums im Jahre 1990 zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden konnte. So war es für Kreisbrandmeister Josef Wakolbinger eine besondere Freude dem 1.500. Teilnehmer ein kleines Präsent zu überreichen, dem gesamten Lehrgang zu gratulieren und dem gesamten Ausbilderteam und den Prüfern für die Durchführung der bisherigen Lehrgänge seine Anerkennung auszusprechen.

Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen als Träger der Einrichtung und die Kreisbrandinspektion sind stolz auf diese beachtliche Anzahl erfolgreich ausgebildeter Atemschutzgeräteträgern.