Kreisbrandinspektion startet in die neue Amtszeit - Neuer KBM Matthias Bader

1. Februar 2019
Nach der Wiederwahl von KBR Johann Eitzenberger im September vergangenen Jahres und der Bestätigung durch die Regierung von Oberbayern beginnt die neue, 6-jährige Amtszeit der Kreisbrandinspektion Garmisch-Partenkirchen am Freitag, 01.02.2019.

Nach der Novellierung des Feuerwehrgesetzes endet die Amtszeit der gesamten Kreisbrandinspektion nun automatisch mit der des Kreisbrandrats, weshalb alle Mitglieder mit Wirkung zum 1. Februar neu zu bestellen waren, was KBR Johann Eitzenberger zusammen mit Landrat Anton Speer im Rahmen der Weihnachtsfeier durchführte und die entsprechenden Urkunden aushändigte.

KBM Kurt Schweda legte zum 31.01.2019 auf eigenen Wunsch nach 24 Jahren sein Amt als Kreisbrandmeister nieder weil, wie er sagte "es an der Zeit ist, den Platz für jüngere Kameraden frei zu machen". Kurt hat die Arbeit in der Inspektion und für die Feuerwehren des Landkreises an entscheidenden Stellen mit geprägt, sei es bei der Einführung des ersten rechnergestützten Alarmierungssystems "BASIS", das er von Anfang bis zum Ende sehr erfolgreich begleiten durfte oder die Katastropheneinsätze in Eschenlohe, Dessau und Passau sowie die Mitwirkung in der Organisation und Einsatzleitung des G7-Gipfels. Lieber Kurt, wir danken Dir für die hervorragende Zusammenarbeit und sind uns sicher, dass wir mit Dir in kameradschaftlicher Weise verbunden bleiben werden.

Neben einigen kleineren organisatorischen Veränderungen bei sonst gleichem Personalstamm heißen wir als neues Mitglied in der Kreisbrandinspektion den Kameraden Matthias Bader in unserem Kreis willkommen. Er wird mit Wirkung vom heutigen Tage als Kreisbrandmeister die Aufgaben "Alarmierungsplanung, Integrierte Leitstelle, Einsatznachbearbeitung" übernehmen und Ansprechpartner zu diesem Thema und damit Bindeglied zwischen der Leitstelle Oberland, der Kreisbrandinspektion und aller Feuerwehren unseres Landkreises sein.

Matthias ist 28 Jahre jung, wohnt in Krün und ist als Standesbeamter bei der dortigen Gemeinde tätig. Neben der Feuerwehr -er ist seit 2007 aktives Mitglied der FF Krün, seit rund 5 Jahren als Ausbilder im Atemschutz-Zentrum des Landkreises tätig und hat schon an zahlreichen nationalen und internationalen Feuerwehr-Wettkämpfen teilgenommen- beschäftigt er sich in der Freizeit gerne mit Bergsportaktivitäten oder macht Musik.
Seinen eigenen Worten zu Folge sind für Ihn die Aufgabenbereiche Alarmierungsplanung, Leitstelle und Einsatznachbearbeitung besonders interessant, weil diese sowohl für die Planung, für die Abwicklung als auch für die Aufarbeitung von Einsätzen elementar wichtig sind. Er möchte stets mit allen Feuerwehren des Landkreises eng zusammenzuarbeiten und sich immer für praxisnahe Lösungen der kommenden Herausforderungen einsetzen.

Wir wünschen Hias alles gute im Team und freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Das aktuelle Organigramm der Kreisbrandinspektion mit den genauen Aufgabenverteilungen kann nachfolgend heruntergeladen werden, die aktuelle Kontaktliste finden berechtigte Nutzer im internen Bereich.